Wir suchen eine/n Volontär/in (m/w/d)

Die Publikationen der Vereinigten Fachverlage sind seit mehr als 80 Jahren der verlässliche Partner der Industrie. Von “A” wie Antriebstechnik bis “V” wie Verfahrenstechnik decken unsere Zeitschriftenmarken mit monatlich über 500.000 Fachlesern die wichtigsten Bereiche der Industrie ab.

Wir suchen als Unterstützung der Fachredaktion unserer Industrie-Fachzeitschriften einen

Volontär/in (m/w/d)

Ihre Aufgaben

• Sie erlernen im Rahmen der zweijährigen Volontärs-Ausbildung das journalistische Handwerk im Umfeld technischer Fachzeitschriften: Wie funktioniert erfolgreiche B2B-Kommunikation? Wie erkennt man relevante Themen und vermittelt diese zielführend crossmedial der Ingenieurs-Zielgruppe?
  • Sie nehmen an externen wie internen Fachschulungen teil und legen so die theoretische Grundlage für ihre weitere redaktionelle Laufbahn.
  • Praxisorientiert lernen Sie den Redaktionsalltag kennen und können sich bereits früh verantwortlich einbringen.
  • Die Zielbranchen lernen Sie live vor Ort kennen. Sie vertreten unsere Fachzeitschriften auf Messen, Tagungen und Firmenevents, sobald dies wieder möglich ist.

Ihr Profil

Absolutes Muss:

• Für Technik und Innovationen können Sie sich begeistern.
  • Sie haben bereits erste Erfahrungen bei Medien oder in einer Redaktion (durch Praktika, freie Mitarbeit o.ä.) erworben.
  • Sie besitzen erste journalistische Erfahrungen mit digitalen Formaten
  • Sie arbeiten gerne mit Texten und sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.
  • Sie haben ein Studium erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie knüpfen gerne neue Kontakte und sind bereit zu reisen.
  • Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit.

Wünschenswert:

• In den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram) bewegen Sie sich sicher und haben gegebenenfalls erste Schritte im Bereich Videoproduktion oder Fotografie gemacht.
  • Die Adobe-Programme (InDesign, Photoshop) sind Ihnen bereits bekannt.

Wir bieten

• Eine abwechslungsreiche Ausbildung mit großen Entfaltungsmöglichkeiten.
  • Die Zusammenarbeit in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien.
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung.
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Tage Urlaub
  • Mitarbeiterparkplätze sowie Nähe zu Bus und Bahn
  • Das Volontariat kann ggfls. auch in Verbindung mit einem dualen Studium absolviert werden

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an bewerbung@vfmz.de.

Ihre persönlichen Daten werden im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert. Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage unter „Datenschutzerklärung“.

Vereinigte Fachverlage GmbH

Monika Bühler