Jobs & Karriere

Die Publikationen der Vereinigten Fachverlage sind seit mehr als 80 Jahren der verlässliche Partner der Industrie. Von “A” wie Antriebstechnik bis “V” wie Verfahrenstechnik decken unsere Zeitschriftenmarken mit monatlich über 500.000 Fachlesern die wichtigsten Bereiche der Industrie ab.

Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als

-unsichtbar-
xxx
Redakteur (m/w/d) -unsichtbar-

Für die Redaktion unserer technischen Fachzeitschriften suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Redakteur/in m/w/d.

Sie passen optimal zu uns, wenn Sie über Redaktionserfahrung verfügen, technikbegeistert sind und ein profundes Fachwissen in den Gebieten des allgemeinen Maschinenbaus haben. Sie sind in der Lage, für Print und Internet komplexe technische Zusammenhänge in einfache und verständliche Formulierungen zu überführen. Das Redigieren von Autorenbeiträgen und Pressemeldungen gehört zu Ihrem Repertoire ebenso wie das Verfassen eigener Artikel, Reportagen sowie das Führen von Interviews. Kommunikation ist dabei Ihre Leidenschaft! Ihnen macht es Freude, selbst zielgruppengerechte Themen zu finden und für alle Publikationskanäle des Verlages – Print, Web und Social Media – aufzubereiten.

Sie bringen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Sprachgefühl, Schreibtalent sowie fehlerfreie Orthografie und Grammatik der deutschen Sprache mit.

Motivation und Interesse an neuen Themen sowie eine proaktive und verantwortungsvolle Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich.

Mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) sind Sie bestens vertraut.

Sie sind ein Teamplayer und arbeiten eng mit den Kollegen und Kolleginnen innerhalb unseres Teams zusammen.

Messen, Presseveranstaltungen und Kongresse sowie vor-Ort-Termine besuchen Sie mit Neugier und Offenheit.

• ein spannendes Aufgabengebiet mit großen Entfaltungsmöglichkeiten
  • die Zusammenarbeit in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien
  • eine attraktive Vergütung, vermögenswirksame Leistungen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub
  • Nähe zu Bus und Bahn sowie Mitarbeiterparkplätze

Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltvorstellung sowie des möglichen Eintrittsdatum an bewerbung@vfmz.de.

Ihre persönlichen Daten werden im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert. Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage unter „Datenschutzerklärung“.

Chefredakteur (m/w/d)

Für unsere technische Fachzeitschrift „Verfahrenstechnik“ mit dem thematischen Schwerpunkt Prozesstechnologie in Chemie, Pharma und Food suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Chefredakteur/in (m/w/d) in Vollzeit.

Im Rahmen dieses Aufgabenbereichs obliegt Ihnen die redaktionelle Gesamtverantwortung für diesen Titel sowie die zugehörigen digitalen Angebote (Websites, Newsletter, Social-Media-Aktivitäten). Sie entwickeln die stark im Markt verankerten Marken redaktionell weiter, stehen im engen Kontakt mit wichtigen Industriekunden und leisten selbst einen wesentlichen redaktionellen Beitrag bei der Berichterstattung und der Präsentation der Titel im Markt (Artikel, Interviews, Webcasts, Events etc.).  Ihre Titel vertreten Sie national und international auf Messen und bei Kongressen.

Sie planen, recherchieren, verfassen und redigieren Inhalte in verschiedenen journalistischen Formaten für alle Kanäle.

Sie sind verantwortlich für die inhaltliche, konzeptionelle und kreative Ausgestaltung des Magazins und übernehmen gemeinsam mit der leitenden Chefredakteurin die operative Führung.

Sie entwickeln und optimieren kontinuierlich die Content-Strategie mit Blick auf die Zielgruppe.

Ihre Unterstützung des Sales-Teams in der Media-Planung unserer Bestandskunden sowie in der Neukunden-Akquise wäre wünschenswert.

Ihr Profil:

Sie verfügen über mehrjährige redaktionelle Erfahrung im Bereich der technischen Fachinformation sowie idealerweise über gute Branchenkenntnisse und –kontakte.

Ihre Blattmacherfähigkeiten und Ihre ausgeprägte Online-Affinität haben Sie bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt.

Sie besitzen ein sehr gutes Sprachgefühl und gute Englisch-Kenntnisse, arbeiten eigenständig, erfolgsorientiert und strukturiert.

Sie haben organisatorisches Geschick, eine schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Eigen­initia­tive und Ruhe auch in hektischen Situationen.

Reisetätigkeiten und der Besuch von Messen, Veranstaltungen und Unternehmen sind für Sie gewohntes Terrain.

Was bieten wir?

Sie arbeiten mit einem erfahrenen und hochmotivierten Team aus Redakteuren, Grafikern und Produktionsexperten zusammen.

Sie haben einen großen Gestaltungsspielraum bei der Weiterentwicklung unserer Produkte.

Flache Hierarchien bieten Ihnen direkte Kommunikationswege und schnelle Umsetzungsmöglichkeiten Ihrer Ideen.

Außerdem erwartet Sie eine attraktive Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, soziale Leistungen. flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, Mitarbeiterparkplätze sowie Nähe zu Bus und Bahn.

Tel. 06131/992-213, Fax 06131/992-224

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Beschäftigungsumfang 100%

Ihre Aufgaben

• Konzeption, Realisation und Mitwirken von fachabteilungsübergreifenden Projekten im crossmedialen Bereich
  • Betreuung des Redaktions- und des Blattplanungssystems
  • Betreuung der Printsysteme
  • Betreuung der Verlagswebseiten
  • 1st & 2nd Level Support von Hard- und Software

• Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT oder ähnliche Qualifikationen
  • eine Affinität zu digitalen Medien
  • eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise sowie logisches und technisches
  • Verständnis
  • schnelle Auffassungsgabe und gute Kommunikation
  • idealerweise Kenntnisse in WordPress, HTML, SQL und Webseitenhosting

Das bieten wir

• abwechslungsreiche Aufgaben
  • diverse Sozialleistungen, Gleitzeit mit einer 38,5 h Woche, flexible Arbeitszeiten
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Nähe zu Bus und Bahn sowie Mitarbeiterparkplätze

Wenn Sie Interesse haben, dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an bewerbung@vfmz.de.  Wir freuen uns auf Ihr Bewerbung.

Ihre persönlichen Daten werden im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert. Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unseren Homepages unter „Datenschutzerklärung“.

Volontär/in (m/w/d)

Ihre Aufgaben

• Sie erlernen im Rahmen der zweijährigen Volontärs-Ausbildung das journalistische Handwerk im Umfeld technischer Fachzeitschriften: Wie funktioniert erfolgreiche B2B-Kommunikation? Wie erkennt man relevante Themen und vermittelt diese zielführend crossmedial der Ingenieurs-Zielgruppe?
  • Sie nehmen an externen wie internen Fachschulungen teil und legen so die theoretische Grundlage für ihre weitere redaktionelle Laufbahn.
  • Praxisorientiert lernen Sie den Redaktionsalltag kennen und können sich bereits früh verantwortlich einbringen.
  • Die Zielbranchen lernen Sie live vor Ort kennen. Sie vertreten unsere Fachzeitschriften auf Messen, Tagungen und Firmenevents, sobald dies wieder möglich ist.

Absolutes Muss:

• Für Technik und Innovationen können Sie sich begeistern.
  • Sie haben bereits erste Erfahrungen bei Medien oder in einer Redaktion (durch Praktika, freie Mitarbeit o.ä.) erworben.
  • Sie besitzen erste journalistische Erfahrungen mit digitalen Formaten
  • Sie arbeiten gerne mit Texten und sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.
  • Sie haben ein Studium erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie knüpfen gerne neue Kontakte und sind bereit zu reisen.
  • Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten sind für Sie eine Selbstverständlichkeit.

Wünschenswert:

• In den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram) bewegen Sie sich sicher und haben gegebenenfalls erste Schritte im Bereich Videoproduktion oder Fotografie gemacht.
  • Die Adobe-Programme (InDesign, Photoshop) sind Ihnen bereits bekannt.

• Eine abwechslungsreiche Ausbildung mit großen Entfaltungsmöglichkeiten.
  • Die Zusammenarbeit in einem motivierten Team mit flachen Hierarchien.
  • Eine attraktive Ausbildungsvergütung.
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Tage Urlaub
  • Mitarbeiterparkplätze sowie Nähe zu Bus und Bahn
  • Das Volontariat kann ggfls. auch in Verbindung mit einem dualen Studium absolviert werden

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an bewerbung@vfmz.de.