Wir suchen eine/n Chefredakteur/in (m/w/d)

Die Publikationen der Vereinigten Fachverlage sind seit mehr als 80 Jahren der verlässliche Partner der Industrie. Von “A” wie Antriebstechnik bis “V” wie Verfahrenstechnik decken unsere Zeitschriftenmarken mit monatlich über 500.000 Fachlesern die wichtigsten Bereiche der Industrie ab.

Für unsere technische Fachzeitschrift „Verfahrenstechnik“ mit dem thematischen Schwerpunkt Prozesstechnologie in Chemie, Pharma und Food suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Chefredakteur/in (m/w/d) in Vollzeit

Im Rahmen dieses Aufgabenbereichs obliegt Ihnen die redaktionelle Gesamtverantwortung für diesen Titel sowie die zugehörigen digitalen Angebote (Websites, Newsletter, Social-Media-Aktivitäten). Sie entwickeln die stark im Markt verankerten Marken redaktionell weiter, stehen im engen Kontakt mit wichtigen Industriekunden und leisten selbst einen wesentlichen redaktionellen Beitrag bei der Berichterstattung und der Präsentation der Titel im Markt (Artikel, Interviews, Webcasts, Events etc.).  Ihre Titel vertreten Sie national und international auf Messen und bei Kongressen.

Sie planen, recherchieren, verfassen und redigieren Inhalte in verschiedenen journalistischen Formaten für alle Kanäle.

Sie sind verantwortlich für die inhaltliche, konzeptionelle und kreative Ausgestaltung des Magazins und übernehmen gemeinsam mit der leitenden Chefredakteurin die operative Führung.

Sie entwickeln und optimieren kontinuierlich die Content-Strategie mit Blick auf die Zielgruppe.

Ihre Unterstützung des Sales-Teams in der Media-Planung unserer Bestandskunden sowie in der Neukunden-Akquise wäre wünschenswert.

Ihr Profil:

Sie verfügen über mehrjährige redaktionelle Erfahrung im Bereich der technischen Fachinformation sowie idealerweise über gute Branchenkenntnisse und –kontakte.

Ihre Blattmacherfähigkeiten und Ihre ausgeprägte Online-Affinität haben Sie bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt.

Sie besitzen ein sehr gutes Sprachgefühl und gute Englisch-Kenntnisse, arbeiten eigenständig, erfolgsorientiert und strukturiert.

Sie haben organisatorisches Geschick, eine schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Eigen­initia­tive und Ruhe auch in hektischen Situationen.

Reisetätigkeiten und der Besuch von Messen, Veranstaltungen und Unternehmen sind für Sie gewohntes Terrain.

Was bieten wir?

Sie arbeiten mit einem erfahrenen und hochmotivierten Team aus Redakteuren, Grafikern und Produktionsexperten zusammen.

Sie haben einen großen Gestaltungsspielraum bei der Weiterentwicklung unserer Produkte.

Flache Hierarchien bieten Ihnen direkte Kommunikationswege und schnelle Umsetzungsmöglichkeiten Ihrer Ideen.

Außerdem erwartet Sie eine attraktive Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, soziale Leistungen. flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, Mitarbeiterparkplätze sowie Nähe zu Bus und Bahn.

Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltvorstellung sowie des möglichen Eintrittsdatum an bewerbung@vfmz.de.

Ihre persönlichen Daten werden im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert. Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage unter „Datenschutzerklärung“.

Vereinigte Fachverlage GmbH
Monika Bühler